Der Komponist - Musical Das magische Buch

Das magische Buch
Die Magie der wahren Freundschaft
Ein Kindermusical
Direkt zum Seiteninhalt

Er ist der Komponist des Musicals „Das magische Buch“. Michael Brill kann schon auf viele musikalische Projekte zurückblicken. Der 30-jährige Lehrer, der Klavier spielt und mehrere Chöre leitet, hat mit diesem Musical seinen großen Traum verwirklicht. Einige Schauspielkinder des Musicals haben den Komponisten nach einer Schauspielprobe getroffen und ihm einige interessante Fragen gestellt.


Was hat Sie inspiriert ein Musical zu schreiben?
 
Es war schon lange ein großer Traum von mir ein eigenes Musical zu schreiben und dies mit vielen Kindern aufzuführen. Das Besondere an einem Musical ist, dass viele Bereiche zusammenwirken: Schauspiel, Tanz und natürlich die Musik. Ein Musical mit vielen begeisterten Kindern, wie hier an der Pestalozzischule, zu proben und aufzuführen ist sehr spannend und macht unglaublich viel Spaß.


Wie ist das Musical entstanden?

Zuerst  habe ich ein passendes Thema ausgesucht, das sich für Kinder eignet und  woraus man eine gute Geschichte schreiben kann. Danach habe ich mir  überlegt, welche Personen mitspielen sollen und was sie sagen. So ist  nach und nach die Geschichte entstanden.
Anschließend habe ich mir überlegt,  welche Lieder sich an welcher Stelle gut eignen würden. Ideen für die  Lieder hatte ich viele. Ich hatte auch erste Vorstellungen, wie das  Bühnenbild aussehen soll und welche Requisiten gebraucht werden.



Wie lange hat es gedauert das Musical zu schreiben?

Die  erste Idee dazu hatte ich vor 4 Jahren. Das Schreiben der Geschichte  hat mehrere Monate gedauert, da ich den Text immer wieder verändert  habe. Für ein Lied habe ich ungefähr eine Woche gebraucht. Immer wieder hatte ich neue Gedanken, die ich dann umgesetzt habe. Anfang letzten  Jahres war dann alles fertig und im August haben die Proben in der  Schule begonnen.

Zurück zum Seiteninhalt